HOFLADEN, DIREKTVERKAUF, REGIONALWIRTSCHAFT
11. September 2022
Katja Merki & Werner Müller im Gespräch
am Seminar mit Ralf Otterpohl, Stetten AG vom 28. August 2022
Wir, Katja und mein Partner Werner, kommen aus dem Raum Schaffhausen, genau aus Wilchingen im Klettgau. In letzter Zeit haben wir uns mit Fragen beschäftigt wie: „Wie kommen die Produkte der Bauern zu den Konsumenten? Und wie können wir die Lücke zwischen Produzenten und Konsumenten schliessen?“ Genau dafür haben wir uns, eine Gruppe von Menschen, eingesetzt.
LANDWIRTSCHAFT, SELBSTVERSORGUNG, REGIONALWIRTSCHAFT
11. März 2023
von Esther Schwann
Insbesondere im Verlauf des letzten Jahres sind immer wieder Informationen an die Öffentlichkeit gelangt, dass Bauern ihre Produkte, insbesondere Obst und Gemüse, nicht verkaufen können. Schauen wir uns den Selbstversorgungsgrad der Schweiz an, muten solche Mitteilungen und Hilferufe seltsam an. Woran kann es liegen, dass unsere Schweizer Bauern ihre landwirtschaftlichen Erzeugnisse zeitweise nicht loswerden? - Eine Spurensuche.
GEMEINSCHAFT, GEMEINSAMKEIT, ANLIEGEN, GEMEINSCHAFTSBILDUNG
11. Juli 2022
von Esther Schwann
Warum scheitern so viele Gemeinschaftsprojekte? Warum tun sich Menschen, die an Projekten mitwirken wollen, oft so schwer auch auf Dauer dabei zu bleiben? Was macht den Reiz aber auch die grosse Herausforderung von Gemeinschaftsprojekten aus?
ANLIEGEN, LEITSTERN, WARUM, GEMEINSCHAFT
11. August 2022
Michel Gyurech, interviewt von Esther Schwann
Ob in einer Freundschaft, Ehe, Geschäftspartnerschaft oder Dorfgemeinschaft, es ist immer das Gemeinsame in der Beziehung von Menschen, das ihnen Weg und Ziel weist. Das Gemeinsame deckt die Bedürfnisse wie auch die Werte der einzelnen Mitglieder der Gemeinschaft ab. Diesem Grundlegenden nähern wir uns mit der Frage Warum wir genau DAS unterstützen wollen und nichts anderes. Eine Arbeitsgruppe der Freien Gemeinschaft Baselbiet hat sich intensiv mit diesem Warum auseinandergesetzt und den gemeinsamen Leitstern gefunden.
RHEINFELDEN, VEREIN, STIFTUNG
11. Mai 2022
von Christine Koller
Der Verein Nektar orientiert sich am Leitbild «Das Manifest der Neuen Erde», welches alle grossen Lebensthemen aufgreift und mögliche Wege der Veränderung zeigt, um ein Leben im Einklang mit der Erde, der Natur und all ihren Lebewesen führen zu können. Es dient dem Verein als Orientierungspunkt und zeigt auf, wo wir als einzelne Menschen, als Gruppe, als Dorf- oder Stadtgemeinschaft ansetzen können.
ORMALINGEN, WALDGARTEN, FOOD FOREST, ESSWALD
11. Juni 2022
von Lucien Holzapfel
Was machen mit einem Hektar Land an bester Lage im Baselbieter Tafeljura mit Wiesen, Hecken, Bäumen, Blumengarten, einem munter plätschernden Bächlein, viel Sonne und einem wunderschönen ehemaligen Bauernhaus? Ein Hektar misst 10'000 Quadratmeter, was viel Land für eine vierköpfige Familie ist. Es sollte nicht einfach ein grosser Gemüsegarten werden oder Rasen mit Büschen … und eine Pacht an Bauern zur Heugewinnung fühlte sich ebenfalls nicht stimmig an.